Ökologisch und kontrolliert

     

Eine umweltschonende Produktion
Zuvor unter dem Label Vinatura, welches wir nun verlassen, produzierten wir umweltschonend mit einer Qualitätsgarantie. Die immer steigenden Ansprüche an administrativer Arbeit, (Bürokratie) und den Massnahmen gestützt auf die Nachhaltige Entwicklung auf  Kosten der Pflege des Weinberges, konnte mich nicht mehr befriedigen.

 

Ein Wein höchster Qualität aus naturnaher Produktion

Seit Jahren, von einem  ökologische Anbauverfahren überzeugt, werde ich  auch weiterhin die integrierte, umweltschonende Produktion respektieren und die ökologischen Richtlinien beachten. Die heutigen  Rebkultur-und Weintechniken, beziehen sich auf die neuesten Forschungen, unter  strenger Berücksichtigung der Umwelt.

Das natürliche Gleichgewicht bewahren

Folgende Punkte werden durch meine Arbeitsmethoden garantiert:

Die Aufrechterhaltung der Fruchtbarkeit des Bodens und der Qualität des Grundwassers, indem die Verwendung von Hilfssubstanzen begrenzt wird.

Der Anbau von Rebsorten, die dem Boden und an dem Klima angepasst sind, mit dem Ziel, die beste Qualität der Trauben zu erhalten und die Anzahl der Interventionen zu reduzieren.

Die Aufrechterhaltung der Boden-Decke (Graseinsäen, Kompost, Stroh…), denn sie bietet zahlreichen nützlichen Organismen einen Lebensraum an, vermeidet die Erosion, und gewährleistet so die Dauerhaftigkeit des Weinberges.

Strenge Kontrollen
Staatsexperten des «Ökologischen Leistungsnachweises» (ÖLN) kontrollieren jährlich meine Arbeitsmethoden und die angewendeten Produkte. Jede Benutzung von Hilfsstoffen muss gerechtfertigt und im Betriebsheft niedergeschrieben werden. Die Kontrollen beziehen sich insbesondere auf den Dünger, die Pflege am Boden, die Flora, die Art wie Krankheiten an der Rebe verhindert und die Qualität der Trauben gefördert werden.

Weiterbildung
Ich nehme weiterhin regelmäßig an Weiterbildungskursen teil, denn ich möchte ein qualifizierter und engagierter Fachmann bleiben, welcher bereit und offen ist, für neue Methoden und moderne Technik.

Feine und charaktervolle Weine
Ein neutraler und unabhängiger Degustations-Ausschuss und ein önologischer Analysebericht, garantieren das VINATURA-Gütezeichen unter Rücksichtnahme auf die Eigenschaften des Bodens und der Rebsorten.


Français
Shop
Ein Familienbesitz
Keller/Weine
Weingut 3 Clos
Degustation
Agenda
Kontakt

Ökologisch und

kontrolliert

Home